Publikationen

Das Projekt ist im Januar 2025 gestartet. Aktuelle Publikationen des Projektes werden in Kürze ergänzt.

Vorarbeiten

Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Ingenieurpsychologie (Institut für Psychologie) der RWTH Aachen

  • Klütsch, J., Böffel, C., Brüggen, N., Diemer, H., Heil, R., Nagel, S. K., Poppe, A., Rosenthal-von der Pütten, A. M., Schenk, A.-S. L., Schlittmeier, S. J., Schober, M., Selver, P., Wörz, F., & Würger, S. (2025). Soziale Einflussfaktoren als Chance und Risiko für die Privatheitsentscheidungen Adoleszenter (SoPrivAdo). Privacy Platform (Interdisciplinary Annual Conference) 2025. Fraunhofer ISI. https://doi.org/10.24406/publica-5446
  • Klütsch, J., Schwab, J., Böffel, C., Zimmermann, V., & Schlittmeier, S. J. (2024). Friend or phisher: how known senders and fear of missing out affect young adults' phishing susceptibility on social media. Humanities and Social Sciences Communications, 11(1), 1-14.
  • Klütsch, J., Haehn, L., Kreuder, A., Böffel, C., Frick, U., & Schlittmeier, S. J. (2025). InstaTrust or InstaTrap: How Relationships and Developmental Tasks Affect Young Adults’ Phishing Susceptibility on Instagram. International Journal of Human-Computer Studies, 103456. https://doi.org/10.1016/j.ijhcs.2025.103456
  • Kreuder, A., Haehn, L., Klütsch, J., Schlittmeier, S. J., & Frick, U. (2023). „Cookies? Ich weiß nicht mal, was das ist.“–Online-Fokusgruppen zum Erleben und Verhalten von Adoleszenten im digitalen Raum. In M. Stolze et al. (Hrsg.), Proceedings of Mensch und Computer 2023 (S. 498-502). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3603555.3608570
  • Kreuder, A., Frick, U., Klütsch, J., Haehn, L., & Schlittmeier, S. J. (2024). The effect of aggressive group norms on young adults’ conformity behavior in WhatsApp chats: a vignette-based experiment. Scientific Reports, 14(1), 17231.

iTec - Lehrstuhl für Technik und Individuum der RWTH Aachen

  • Abrams, A. M. H., & Rosenthal-von der Pütten, A. M. (2020). I–C–E framework: Concepts for group dynamics research in human-robot interaction. International Journal of Social Robotics, 12, 1213–1229.
  • Rosenthal-von der Pütten, A. M., Lugrin, B., Steinhaeusser, S. C., & Klaas, L. (2020). Context matters! Identifying social context factors and assessing their relevance for a socially assistive robot. In T. Belpaeme et al. (Hrsg.), Companion of the 2020 ACM/IEEE international conference on human-robot interaction (S. 409-411). https://doi.org/10.1145/3371382.3378370
  • Rosenthal-von der Pütten, A. M., Hastall, M. R., Köcher, S., Meske, C., Heinrich, T., Labrenz, F., & Ocklenburg, S. (2019). “Likes” as social rewards: Their role in online social comparison and decisions to like other people's selfies. Computers in Human Behavior, 92, 76-86. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.10.017

JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

  • Brüggen, N., & Schober, M. (2020). Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking im Freizeitsport. Explorative Studie im Rahmen des Projekts "Self-Tracking im Freizeitsport". München: StMUV.
  • Brüggen, N., & Wagner, U. (2017). Recht oder Verhandlungssache? Herausforderungen für die informationelle Selbstbestimmung aus der Perspektive von Jugendlichen. Informationelle Selbstbestimmung im digitalen Wandel, 131-146.
  • Schober, M., Lauber, A., Bruch, L., Herrmann, S., & Brüggen, N. (2022). Was ich like, kommt zu mir": Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen: qualitative Studie des JFF-Institut für Medienpädagogik im Rahmen von "Digitales Deutschland". kopaed.
  • Schober, M., Berg, K., & Brüggen, N. (2023). KI als "Wunscherfüller"?: Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen – qualitative Studie des JFF-Institut für Medienpädagogik im Rahmen von "Digitales Deutschland". kopaed.